Du kannst nicht immer beseelt lächeln

 

Niemand kann immer nur lächeln. Das schafft keine Religion, keine Philosophie und auch keine Ideologie. Frustration, Ärger, Trauer, Wut, Neid... auch das alles gehört zu Dir. Das ist kein Makel, nein, diese Gefühle machen Dich als Menschen aus. 

 

Akzeptierst Du das, dann beendest damit den Selbstbetrug, dass Du immer glücklich und positiv sein kannst, vielleicht sogar musst. Am Ende ist das immer ein Kampf gegen Deine menschliche Natur, den Du nicht gewinnen kannst. Der nur zu noch mehr Frustration, Stress und negativen Gefühlen in Dir führt.

 

Du kannst Dir allerdings die Frage stellen wieviel Raum Du diesen negativen, oft auch selbstzerstörerischen, Gefühlen geben willst. Ob Du sie wahrnimmst und weiterziehen lässt oder ob Du sie immer weiter in Dir nährst. Manchmal hilft da schon ein wenig heitere Gelassenheit.

 

Dabei geht es nicht darum zu einer Karikatur zu werden, zum permanent beseelten Grinsemännchen/-mädchen. Sondern zu einer authentischen Persönlichkeit mit allen Facetten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0