Mit verbalen Angriffen und Herabwürdigung umgehen

 

Du hast das bestimmt auch schon erlebt. Tagelang bis spät in die Nacht hast Du an der Präsentation für Deinen Chef gefeilt. Du hast Statistiken aufbereitet, Chancen und Risiken sorgsam abgewogen, eine Strategie entwickelt und das alles noch in eine erstklassige optische Form gebracht. Voller Selbstvertrauen hast Du den Besprechungsraum betreten. Und jetzt das!

 

Dein Chef nimmt Dich nach allen Regeln der Kunst auseinander. Mit wutverzerrtem Gesicht hängt er sich an Kleinigkeiten auf und lässt Dich mit Fragen, die wirklich niemand sicher beantworten kann, dastehen, wie den letzten Deppen und das im versammelten Kollegenkreis. Seine Wortwahl lässt mit jedem neuen Angriff immer mehr zu wünschen übrig. Du fühlst Dich klein und unbedeutend.

 

Was nun? Das ist Stress pur! Die Natur hat uns dafür einen Reflex mitgegeben - kämpfen oder fliehen. Nun ist das im Arbeitsleben nicht so einfach. Selbstverständlich kannst Du zurückbrüllen, kannst dem Typen mal endlich sagen, was schon immer raus wollte! Oder auf dem Absatz kehrt machen, mit der Tür knallen "macht den ganzen Kram doch alleine".

 

Aber kann Deine Wut etwas gegen die Wut des anderen ausrichten. Fühlst Du Dich wirklich besser, wenn Du Hass mit Hass vergeltest? Geht es für Dich darum, dass Du den Kampf gewinnen musst, um Dein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wiederzuerlangen?

 

Herabwürdigung, verbale Attacken, Wut können uns schwer treffen. Da kann schon eine einzige dumme Bemerkung ausreichen um uns den ganzen Tag zu versauen. Gar uns in ein tiefes emotionales Loch zu werfen.

 

Denk immer daran, was der andere über Dich sagt, das bist nicht Du. Das findet nur im Kopf Deines Gegenübers statt. Sein Zorn, seine Wut, seine Ungerechtigkeit. Über Dich und Deinen Wert sagt das nichts aus. Du stehst nur gerade in der Schusslinie.

 

Lerne in solchen Situationen ruhig zu bleiben. Nimm es wahr, atme einmal tief durch, halte nicht daran fest und lass es weiterziehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0