Warum Konsum und Karriere Dich niemals glücklich werden lässt

 

Wenn ich den neuen Job bekommen habe, dann habe ich es geschafft! Wenn endlich die Gehaltserhöhung durch ist, dann wird alles besser! Dieser rote Sportwagen, was muss das für ein Gefühl sein, den zu besitzen!

 

Spoilerarlarm! All das wird Dich nicht glücklich machen. Zumindest für nicht viel mehr als für einen kurzen Moment ...und Du wirst dem nächsten Glücksgefühl hinterherhecheln. In Karriere, Konsum oder Partnerschaft. Der US-amerikanisch-israelische Glücksforscher Tal Ben-Shahar nennt das den Ankunftsfehler: Der Irrglaube, das Erreichen eines Ziels würde Dich nachhaltig glücklich machen. Oder umgekehrt betrachtet die Erkenntnis: Du kannst Dein inneres Glück nicht von äußeren Umständen abhängig machen.

 

Im Grunde das Gegenkonzept zu unserer neoliberalistisch kapitalistisch geprägten Konsumgesellschaft, die Dir jeden Tag auf´s neue genau das Gegenteil suggeriert. Kaufe das Produkt A oder B und Du wirst attraktiv, gesund und erfolgreich. Arbeite noch härter, sei stets produktiv und stelle alle anderen Bedürfnisse hinten an. Für Dein eines große Ziel, Dein Lebensglück.

 

Dabei geht es aber nicht nur um Gesellschaftskritik alleine. Dasselbe gilt für Deine Partnerschaft, Deine Familie oder Dein gesamtes Privatleben. Den einen Partner finden, der/die mich glücklich macht, endlich ankommen! Meine Kinder, mein ganzer Stolz, zuerst auf´s Gymnasium, dann schnell auf eine Elite-Universität - möglichst im Ausland.

 

All das wird Dich nicht glücklich machen. Der fette Sportwagen ist schnell "nur ein Auto", der neue Job stellt sich bald als genauso nervend heraus wie der alte und selbst der letzte Retreat im nepalesischen Hochgebirge ganz hinten links hat Dich nicht nachhaltig spirituell verändert. Du bist lediglich wie ein Junkie dem nächsten kurzen Schuss Glück hinterhergelaufen. Und kaum hast Du ihn Dir reingedrückt war da schon wieder diese Leere und Du warst auf der Jagd nach dem nächsten.

 

Denn, Dein Glück kann nur von Innen kommen. Jeden Tag und zu jeder Minute. Es ist nur von Dir selbst abhängig und nicht von äußeren Stimulanzien oder Einflüssen.

 

Fange mit Dir selbst an und beginne Deine Unvollkommenheit zu lieben. Nimm sie an und versuche sie nicht mit Konsum, Karriere oder Statussymbolen zu füllen. Du bist ein Mensch, Du kannst und wirst niemals vollkommen sein! Lerne den Verzicht als wahren Luxus in Deinem Leben kennen. Je weniger Du brauchst, und das ist bei jedem Menschen sehr subjektiv, desto weniger haben Dich äußere Einflüsse im (Würge-)Griff.

 

Suche die Ruhe in Dir selbst. Versuch´s mal mit Atemübungen und Meditation, mit Achtsamkeitsübungen oder einfach nur Stille. Und manchmal tut es auch ein gutes Buch, schlaf ein wenig länger und schalte den Laptop, den TV oder das Smartphone ab. Setz Dich in die Sonne und schau dem Leben zu, das sich um Dich herum bewegt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0