Stilles Sitzen

 

Ich bin mir sicher, auch Dir hat man Multitasking als das Ideal verkauft. Wir machen alles jetzt und gleichzeitig und nehmen davon nichts mehr richtig wahr. Nicht einmal uns selbst. Ein paar kurze Berührungspunkte und schon geht´s zum nächsten Task.

 

Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung und das Erleben des aktuellen Moments und das Gegenkonzept zum Multitasking. Ohne Wertung bist Du einfach im Hier und im Jetzt und nimmst es mit allen Deinen Sinnen auf. Du bist körperlich und geistig nicht schon längst wieder bei etwas anderem.

 

Mach mal eine ganz einfache Übung, dauert nur etwa 8-10 Minuten:

 

Stilles Sitzen: Setz Dich irgendwo bequem und aufrecht hin, lass Deine Augen geöffnet und richte Deinen Blick gerade aus. Nimm Deine Atmung bewusst wahr. Bei jedem Einatmen sagst Du Dir in Gedanken "ein" und bei jedem Ausatmen "aus". Steigen Gedanken in Dir auf, so lass sie einfach vorbeiziehen und wende Dich dann wieder Deiner Atmung zu.

 

Als gestresster und hibbeliger Multitasker eine echte Herausforderung, so still zu sitzen. Aber ein einfaches und sehr wirkungsvolles Mittel um zur Ruhe zu kommen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0