Top im Job? Wann merken die, dass ich ein Hochstapler bin?

 

Wir alle kennen diese Typen. Mein Haus, mein Auto, mein Boot! Im Grunde ganz armselige narzisstische Würstchen, die sich nach außen als wahre Superhelden und Alleskönner verkaufen. Talent- und ahnungslos, aber mit einem unglaublichen Selbstbewusstsein.

 

Aber es gibt noch eine andere Gruppe, über die viel zu wenig gesprochen wird. Nämlich die brillanten Köpfe, die Zupacker und die Problemlöser*innen, denen allen eine Sache gemein ist. Das permanente ungute Gefühl, das eigentlich nicht verdient zu haben. Leistungsträgerinnen und - träger, die in der andauernden Angst leben als Hochstapler enttarnt zu werden. In ihrem Kopf geistert beständig ein Satz herum: "eigentlich kann ich das alles nicht und die anderen müssten das doch jetzt mal langsam merken!".

 

Wir kennen das als Hochstapler- oder Impostor-Syndrom. Und es ist besonders bei Top-Leistungsträger*innen gar nicht so selten. Ein psychologisches Phänomen, bei dem Betroffene von massiven Selbstzweifeln hinsichtlich ihrer eigenen Leistungen, Fähigkeiten und Erfolgen geplagt werden und unfähig sind, ihre persönlichen Erfolge sich selbst zuzuschreiben oder sich darüber zu freuen. Stattdessen werden sie von ständigen Attacken heimgesucht. "Eigentlich bin ich in der Position doch nur aus Zufall gelandet".

 

Wenn auch Dich solche Gedanken plagen, dann komm zur Ruhe. Beginne mit Atemübungen, beruhige und kläre zunächst Deinen aufgewühlten Geist mit Meditation.

 

Betrachte Deine Gedanken und kläre sie mit der Realität ab. Erkenne wie negativ und zerstörerisch sie sind. Im Abgleich Deiner Gedanken mit der Realität erkennst Du die Verzerrungen in Deinem Denken. Wenn Dir das alleine schwer fällt, dann suche Dir Hilfe von außen.

 

Schreibe ein Erfolgstagebuch, in dem Du selbst die kleinsten Deiner Erfolge notierst. Anstatt dass sich Deine Gedanken immer und immer wieder im Kreis drehen, steht es dann schwarz auf weiß vor Dir. Nicht nur für den Moment, sondern immer wieder zum Nachlesen und als beständige Affirmation.

 

Reduziere Deinen Stresslevel, denn permanent ausgeschüttete Stresshormone schränken Dein Denken massiv ein und schicken Dich in eine Dauerschleife aus Stress und dunklen Gedanken. Praktiziere Achtsamkeitsübungen oder geh hinaus in die Natur.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0