Liebe Dich selbst und vergib

 

Liebe Dich selbst und vergib. Das klingt ganz schön schwierig, das mit dem vergeben. Denn die Welt ist voller missgünstiger Idioten, Neidhammel und kleinkarierter Wichtigtuer. Wissen wir alle! Viel schwieriger ist aber vielleicht die Sache mit dem sich selbst lieben. 

 

Liebe Dich selbst heißt nämlich, liebe Dich selbst. Und vergib, das bedeutet vergib nicht nur den anderen, sondern auch Dir selbst.

 

Liebe Dich auch wenn Du nicht so schön bist, wie Du gerne sein willst. Nicht so schlau, nicht so sportlich. Auch wenn Du immer noch rauchst, obwohl Du das schon längst aufgeben wolltest. Vergib Dir, dass Du nicht so wortgewandt bist, keinen Thigh Gap hast oder obwohl Du ängstlich bist und ganz oft mutlos. Und alles nur kein Held. Und eine Diät könntest Du auch mal wieder machen! Und im Beruf trittst Du schon lange auf der Stelle.

 

Aber, wer sagt das? Wer legt fest, wie Du zu sein hast? Social Media, Dein persönliches Umfeld, Deine Freunde, Deine Erziehung, Deine Chefin? Dein Mann, Deine Frau, Deine Kinder, der Türsteher im Club? Das Journal im Fernsehen?

 

Du bist wer Du bist. Und all das sind Ansprüche, die andere an Dich stellen. Regeln, die andere für Dich aufgestellt haben. Regeln, Ansprüche, Vorgaben, Konventionen, Vorstellungen, die Dich in einen permanenten Vergleich zwingen. Mit dem, was angeblich sein soll, Du aber niemals sein kannst. Vollkommen willkürlich und ohne dass Dich jemand gefragt hätte. Und anstatt Dich einfach so zu lieben, wie Du bist, zwingst Du Dich in ein Korsett aus Dingen, die sich andere für Dich ausgedacht haben. Daraus kann nur das andauernde Gefühl entstehen nicht gut genug zu sein, einen Makel zu haben. Sich deshalb selbst nicht lieben zu können oder schlimmer noch ...nicht lieben zu dürfen. Denn wer heutzutage nicht schlank und sportlich ist, überdurchschnittlich produktiv und ein festes konsumierendes Mitglied der Gesellschaft, nun ja, der/die ist eine rückgratlose Unperson. Weiß doch jeder!

 

Du veränderst Dich immer mehr. Und immer fremder wird die Außenperson der Innenperson. Du wirst depressiv, aggressiv, Konsum wird Deine Medizin. Deine Welt wird zu einer Welt von Feinden, in der es sich durchzusetzen gilt. Dafür ist jedes Mittel recht, denn nur die Starken überleben. Deinen inneren Konflikt schüttest Du zu mit Statussymbolen. Du bist auf dem Weg ein Zombie zu werden.

 

All das muss nicht sein, denn Du hast es in der Hand. Befreie Dich! Liebe Dich selbst und vergib Dir und anderen. Schließe Frieden mit Dir selbst.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0